Im Sommer siehst du sie Überall herum flitzen, die Inlineskater!

Doch welche Ausrüstung gibt es und welche Techniken, um perfekt durchzustarten. Hier möchte ich einen Überblick schaffen.

Zunächst das wichtigste, die Inlineskater. Es gibt eine ganze Palette von Skates, Fitness-Skates, Stunt-Skates, Speed-Skates und viele mehr. Am besten eignen sich für Einsteiger Fitness-Skates. Sie sind die Allrounder unter den diversen Arten. Durch ihr vergleichsweise geringes Gewicht eignen sie sich besonders gut für Anfänger. Wähle hier einen Schuh, der bequem ist und achte darauf, dass er über eine integrierte Dämpfung verfügt. Lasse dich am besten von einem Händler deines Vertrauens beraten.

Jetzt haben wir schon einen perfekten Schuh gefunden, doch damit ist es noch nicht getan. Gerade als Anfänger beim Skaten solltest du auf geeigneten Schutz achten, um keine schmerzhaften Verletzungen durch einen Sturz zu erleiden.
Es empfiehlt sich Ellbogen-, Handgelenk- sowie Knieschützer zu tragen. Auch ein Helm darf hier nicht fehlen. Beim Kauf sowie auch später beim Tragen unbedingt darauf achten, dass die Schutzausrüstung richtig sitzt und nicht zu groß oder zu klein ist.

Nachdem du nun ausgestattet bist, können wir mit dem Skaten beginnen.
Bevor du die ersten Schritte mit deinen Inlinern machst, sorge dafür das deine Muskeln aufgewärmt sind und führe Dehnungsübungen durch. Besonders bei Anfängern sind die Muskeln noch nicht an die neue Beanspruchung gewöhnt und es kann zu Verletzungen kommen. Die Bein-, Waden- sowie Gesäßmuskeln werden am meisten beansprucht.
Zu Beginn ist es hilfreich, wenn ihr zu zweit übt, da einer den anderen immer abstützen kann. Möchtest du lieber alleine anfangen, hilft dir auch eine Wand bei deinen ersten Fahrversuchen.

Am besten fängst du an, indem du leicht in die Knie gehst, um so einen besseren Stand zu haben, ein Bein stellst du nach hinten und versuchst dich mit diesem leicht vom Boden abzustoßen. Verlagere hierbei das Gewicht auf den Fuß, der vorne steht. Wenn du nun anfängst zu rollen, versuche diesen Vorgang nun mit dem anderen Bein zu wiederholen. Sobald du ein wenig c erreicht hast, kannst du beide Beine nebeneinander stellen und gerade aus rollen. Achte jedenfalls darauf, nicht zu schnell zu werden und gehen es zu Beginn gemütlich an.

Nach dem gerade aus fahren, kannst du dich an Kurven wagen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste Methode ist, das Gewicht auf den Fuß zu verlagern, der in die Richtung zeigt, in die du fahren möchtest. Bei einer Rechtskurve schiebst du den rechten Fuß leicht nach vorne und verlagerst dein Gewicht auf den rechten Fuß. Nun machst du automatisch eine Kurve.

Zum Fahren gehört auch bremsen. Deine Inlineskates sollten beidseitig an der Ferse über Bremsen verfügen.
Drücke hierzu deine Zehen nach oben bis die Bremsen den Boden berühren. Achte, aber dabei darauf, dein Gewicht leicht nach vorne zu verlagern, da du sonst nach hinten kippen könntest.

Nun hast du die Grundlagen zum Skaten, jetzt hilft nur noch Üben und nochmals Üben.

Autor

Schreibe einen Kommentar