Die Bluse ist mit eines der beliebtesten Kleidungsstücke bei Frauen- ob Sommer, Herbst oder Winter, sie kann wunderbar kombiniert werden und passt in so ziemlich alle Alltagssituationen: im Büro, in der Freizeit, beim Familienausflug oder auf der Firmenfeier. Leider weiß Frau oftmals nicht, welche Bluse gut zu ihrem individuellen Figurentyp passt oder wie die Bluse entsprechend mit Hose oder Rock kombiniert werden kann. Je nach Wahl wird der Look dann entweder romantisch oder auch „streng“, so dass er sich wunderbar im Büro oder auf der Arbeit tragen lässt. Im nachfolgenden Artikel werden die Frauentypen, bzw. die dazu passenden Blusen genauer erläutert.

Die passende Bluse zum Sanduhren-Typ

Frauen mit einer so genannten Sanduhren-Figur oder auch X-Figur, haben es besonders „leicht“ passende Blusen oder auch Kleidung generell zu finden. In der Regel sind Schultern und Hüften gleich breit, die Taille sticht klar hervor. Lediglich bei Hosen oder Röcken gibt es ab und an Probleme beim Kauf. Hier lautet das Credo ganz klar: den Fokus auf die Taille richten. Dies kann Frau am besten damit erreichen, indem sie möglichst enge und taillierte Blusen wählt. Dazu passt wunderbar ein Blazer und eine ansprechende Hose- zum Beispiel fürs Büro. Möchte man abends zum Beispiel ins Kino oder ausgehen, so kann eine taillierte Bluse sehr gut zu einer Jeans und legeren Sneakern getragen werden, soll es eleganter sein, kann Frau auf den klassischen Bleistiftrock und High Heels zurückgreifen. Soll die Taille noch mehr betont werden, kann ein Gürtel auf Taillehöhe einen zusätzlichen Fokus errichten. Frauen mit der Sanduhren-Figur können auch farbtechnisch, wenn sie es möchten, aus den Vollen schöpfen und auch verspielte Muster auf der Bluse, können ein Outfit aufpeppen, wenn es zum Feierabendrink mit den Kollegen geht.

Die Birnen-Figur

Beim Birnen-Typ fallen die Schultern schmaler als die Hüfte aus, die Schultern sind eher „gerundet“, so dass zum Beispiel BH-Träger oder Tops schon einmal herunterrutschen können. Dafür verfügt der Birnen-Typ über eine schön ausgeprägte Taille, während Hüften, Bauch oder Po schon mal „ein wenig mehr“ sein können. Eine überaus schöne und vor allem feminine Figur wie Jennifer Lopez. Hier ist es am sinnvollsten (und schönsten) Blusen mit Röcken zu kombinieren, um die weiblichen Rundungen herauszustellen. Während zum Beispiel dunkle Röcke immer von Vorteil sind, dürfen Blusen gerne farbenfroh ausfallen. Falls Frau eine Hose bevorzugt, sollte sie eine klassische schwarze Hose mit einem hohen Bund wählen- oder auch eine „Mom-Jeans“, in die dann die Bluse gesteckt werden kann. Dies lenkt den Blick auf die Taille und betont diese. Auch beim Ausschnitt sollte Frau auf einen gerundeten V-Ausschnitt achten, um das Dekolletee zu betonen.

Die Dreieck-Figur

Beim Dreieck-Typ einer Frau fällt sofort die eher schmale Schulterpartie, bzw. das relativ breite Becken ins Auge. Hier muss die Bluse entsprechend stilvoll ausgewählt werden, damit die Figur optimal zur Geltung kommt und unterstrichen wird. Von Vorteil können vor allem Blusen mit dreiviertel-Ärmeln sein, sowie Blusen, die eher weiter unten ausfallen, um gegebenenfalls ein kleines Bäuchlein zu kaschieren. Blusen aus Leinen, die nicht zu eng anliegen, können hier ebenfalls gut getragen werden, am Besten ist es hier, auf Musterungen oder verspielte Details zu verzichten, um den Blick nicht zwingend auf den Oberkörper zu lenken. Weiter unten kann eine gerade geschnittene Hose mit Pumps oder High Heels dazu beitragen, den Oberkörper etwas mehr zu strecken und zu verlängern.

Blusen für die Apfel-Figur

Beim Apfeltyp fällt oftmals der Blick direkt auf den Bauch- weil sich dort das zweite Stückchen Kuchen schnell ansammeln kann. Dementsprechend schwierig ist es, zum Beispiel Hemden oder Blusen zu finden. Hier sollte vor allem die Bluse dazu dienen, den Oberkörper zu strecken. Sprich: nicht in die Hose stecken und eine Bluse wählen, die den Körper umspielt, aber auch nicht zu weit ausfällt wie ein „Sack“. Am Brustbereich darf die Bluse gerne verspielt gestaltet sein, etwa durch eine abgesetzte Bordüre oder Frau setzt eine schöne Halskette oder ein Halstuch ein, um den Blick vom Bauch auf den Hals und das Gesicht zu lenken. Ebenfalls eine gute Ablenkung sind beispielsweise schicke Schuhe oder wenn Frau einen Rock trägt, eine farbenfrohe Strumpfhose.

Größe und Blusenwahl

Ein zusätzliches Kriterium, welches zur Wahl der Bluse beitragen kann, ist die jeweilige Körpergröße der Frau. Als mittelgroße oder auch große Frau kann sie besonders gut auf lange Blusen zurückgreifen oder auf eine Bluse, die leger in die Hose gesteckt wird. Somit wird der Oberkörper ein wenig „verkleinert“ oder gestaucht, so dass eine lange Bluse nicht zu wuchtig und langgezogen aussieht. Selbstverständlich können auch kleine Frauen eine schicke Bluse tragen. Hier sollten sie darauf achten, dass die Bluse nicht zu lang ist, sondern etwa 10 Zentimeter unter der Taille ihren Abschluss findet. Ein V-Ausschnitt ist für kleine Frauen ebenfalls ideal, darauf sollten sie bei der Wahl der Bluse achten. So wird der Oberkörper klar abgegrenzt und „verschwindet“ nicht einfach. Je nach Figur können kleine Frauen selbstverständlich auf schicke Röcke setzen und dort die Bluse hineinstecken. High Heels oder Pumps strecken die Beine der Frau und mogeln ein paar zusätzliche Zentimeter Körpergröße hinzu.

Fazit

Für jeden Frauen- bzw. Figurentyp gibt es die passende Bluse, die immer wieder unterschiedlich kombiniert werden kann. So ist es möglich, tagsüber strenger im Büro zu erscheinen und am Abend mit einem romantischen Look mit dem Freund oder mit Freunden und Kollegen etwas Trinken oder Essen zu gehen. Fakt ist jedoch: für jeden Figurtyp findet sich die passende Bluse, der passende Rock, Schuhe und so weiter. Frau sollte sich daher niemals „schämen“ eine Bluse zu tragen- man muss nur das passende Modell auswählen, um den individuellen Typ zu unterstreichen. Jede Frau ist auf ihre Weise wunderschön- ob nun mit Sand- Apfel- oder Birnenfigur und sollte genau dieses Gefühl auch nach Außen hin zeigen und vermitteln

Autor

Schreibe einen Kommentar