Geht es euch auch manchmal so? Es ist Sonntag, oder auch schon recht spät am Abend. Ihr wollt euch gleich eure Lieblingsserie im Fernsehen anschauen und es euch so richtig gemütlich machen. Da überkommt euch plötzlich der Wunsch nach etwas zum Knabbern. Ihr seht in der Küche nach, aber es sind weder Kekse noch Salzgebäck oder Kartoffelchips da. Selbst wenn ihr jetzt Lust hättet noch schnell zum Supermarkt zu laufen, wäre er geschlossen und außerdem würdet ihr dabei vielleicht den Anfang der neuen Folge verpassen. Trotzdem wollt ihr unbedingt, jetzt sofort etwas knabbern!

Oder vielleicht habt ihr ja Kinder, die gerade wenn alle Geschäfte geschlossen haben auf die Idee kommen, dass sie jetzt sofort unbedingt Kekse haben müssen? Natürlich ist es erzieherisch sinnvoll den Kindern auch einmal zu sagen: „Das geht jetzt nicht.“. Dann werden sie aber meistens sehr lästig und unleidlich. Außerdem stimmt es gar nicht. Mit diesem leichten Rezept für Kekse mit Öl geht es tatsächlich. Das Rezept ist sogar so einfach, dass ihr sie Kinder gleich „selbst backen“ lassen könnt. Natürlich solltet ihr den heißen Backofen dabei sehr wohl noch selbst bedienen, aber die Kinder können mitbacken. Auch das ist erzieherisch wertvoll und macht ihnen auch noch Spaß. Ganz plötzlich sind sie wieder gut gelaunt und kooperativ und lernen dabei sogar etwas.

Das Rezept geht ganz schnell und ihr habt alle Zutaten sicher zuhause. Das Besondere ist auch, in den Teig kann man weitere Zutaten nach belieben hinzufügen,z. B. Kakao, Nüsse, Zitronenschale uvm.! So kann es euch egal sein, dass die Geschäfte zu sind. Ihr habt eure Kekse und das auch noch rechtzeitig für den Vorspann der Lieblingssendung.

Und hier ist das einfache und schnelle Grundrezept:

Zutaten:
80 g Zucker
60 g Öl (Raps- oder Sonnenblümenöl)
3 EL Milch
1 TL Vanillezucker
120 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz

Zubereitung:

Backofen auf 180° C vorheizen, das Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten zusammen rühren (mit dem Handrührgerät oder Schneebesen). Die Kekse auf das Backblech gleichmäßig verteilen, es werden ungefähr 7-8 Stück sein. Das Backblech in Backofen schieben und 9-11 Minuten backen.

Die fertigen Kekse auskühlen lassen und genießen!

Guten Appetit!

Autor

Schreibe einen Kommentar