Zu den Herbsthelden gehören bunte Kürbisse. Das Gemüse in verschiedenen Formen und Sorten ist ideal zum Kochen, Braten oder Backen. Das Innere schmeckt angenehm fruchtig und ist auch bei Kindern beliebt. Der ausgehöhlte Kürbis bringt als bös-grimmige Deko Freude. Ein Grund mehr, süße oder herzhafte Rezepte auszuprobieren.

Kürbis kam über Amerika nach Europa. Unversehrte Schale und hohl klingendes Geräusch beim Klopfen zeigen reife Exemplare an. Kürbis ist köstlich, leicht und naturgesund, dabei kalorien- und fettarm sowie natürlich entwässernd. Neben viel Beta-Karotin, bringt er Vitamin B1, B2 und B6, Vitamin C und E sowie Folsäure, Magnesium, Eisen und Phosphor mit. Bei kühl trockener Lagerung und unbeschädigtem Stielansatz ist er Monate haltbar, angeschnitten bis 4 Tage im Kühlschrank. Alternativ lassen sich Kürbiswürfel einfrieren. Nach dem Waschen hilft ein scharfes Messer beim Vierteln, ein Löffel beim Herausholen der Kerne. Das Fruchtfleisch kann für Salat geraspelt, für würziges Gratin, fruchtiges Püree und Chutney in Streifen oder Würfel geschnitten werden.

Drei kernarme Sorten: Hokkaido-Kürbis ist nach seiner Ursprungsheimat -der japanischen Insel- benannt. Mit 1 bis 2 kg wird er für kleinere Bevorratung bevorzugt. Sein festes, saftig faserarmes Fruchtfleisch schmeckt leicht nussig. Die orangene Schale kann mitgekocht werden, da essbar. Butternut-Kürbis wird auf Grund der Form auch als Birnen-Kürbis bezeichnet. Viel hellgelbes Fruchtfleisch hat ein paar mehr Kalorien, aber zartes Butter-Nuss-Aroma, das Knoblauch, Curry, Chili oder frische Kräuter verträgt. Muskat- oder Moschus-Kürbis besticht durch duftendes Fruchtfleisch mit intensivem Geschmack. Geriebene Muskatnuss passt perfekt. Er ist rund, gerippt und zum richtigen Kaufzeitpunkt grün.

Ein Kürbisschen leckerer werden Toast, saftiger Kuchen, Brot oder Eintopf. Ob zu Kompott oder krossen Pommes verarbeitet – die Universal-Genies locken zum Herbstmenü. Amerikaner lieben PumpkinPie, Schotten gefüllten Kürbis zum Whiskey Tasting – wir lieben Kürbissuppe!

Zutaten für die Kürbissuppe:
Kürbis (Gewicht des bereits geschälten und gereinigten Kürbisses) – 700 g
Zwiebel – 1 Stück
Butter – 2 Esslöffel
Hühner- oder Gemüsebrühe – 1 L
Karotte – 1 Stück
Paprika rot – 1 Stück
Knoblauch – 2 Zahn.
Salz nach Geschmack
Samen von Kürbis (zum Servieren)
Sauerrahm (zum Servieren)

Zubereitung:
Gemüse abwaschen, trocken tupfen. Kürbis in große Würfel schneiden. Karotte, Paprika, Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. In dem Brattopf Butter schmelzen und erstmal Knoblauch, dann Zwiebel mit Paprika wenig anbraten. Zu dem angebratenen Gemüse den Kürbis, Karotten und Brühe hinzufügen, das ganze salzen und zum Kochen bringen. Danach unter der schwacher Hitze weiter ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Nach dem Kochen die Suppe mit dem Pürierstab pürieren und noch einmal kurz zum Kochen bringen.

Die Suppe mit den Kürbissamen und Crème Fraiche servieren.

Guten Appetit!

Autor

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar