In den meisten Familien werden zusammen mit den Kindern Plätzchen oder Kekse gebacken. Große Kinder und auch kleinere Kinder haben großen Spaß daran: Teig kneten und ausrollen, die Kekse in unterschiedlichen Formen ausstechen… Besonders das Verzieren der fertigen Plätzen mit Zuckerguss und bunten Streuseln macht den Kleinen unendlich viel Freude und bringt die Augen zum Strahlen.

Leckere Keks-Rezepte:

1. Marmeladen-Kekse 

 

200 g Weizenmehl
70 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Pck Orangenrieb
3 EL Marmelade

Alle Zutaten zu einem festen Teig verarbeiten, in die Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Bemehlte Arbeitsfläche vorbereiten und den Teig darauf bis ca. 0,5 cm ausrollen. Für jeden Keks einen Boden und mit gleichem Muster obere Decke mit einer Öffnung ausstechen.

Backblech mit Backpapier ausgelegen, Kekse darauf setzen und bei 175°C (Ober-/Unterhitze) für 10-12 Minuten backen.
Für die weitere Verarbeitung müssen die Kekse ausgekühlt sein.
Den Boden mit Marmelade bestreichen, den Deckel darauf legen und leicht festdrücken. Nach Bedarf können die Kekse mit Puderzucker bestäubt werden. Fertig!

2. Zimt-Orangen-Kekse 

75 g Zucker
6 g Zimt gemahlen
180 g weiche Butter
285 g Mehl
1 Pck Orangenrieb

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und für 1 Stunde in den Kühlschrank kühl stellen.

Danach die kleinen Stückchen vom Teig nehmen, in der Hand zur einer Rolle machen und auf dem Backpapier in Form des Mondes formen. Etwas fest drucken und im Backofen 170 Grad (Ober-/Unterhitze) ca.10-12 Minuten gebacken. Fertig!


Momentan befinden wir uns in einer wirklich schwierigen Zeit, die Corona-Pandemie verlangt uns einiges ab. Nicht nur die Erwachsenen leiden massiv unter den Einschränkungen, es betrifft auch die Kinder. Die Schließungen von Betreuungseinrichtungen, Kindergärten und -tagesstätten und Schulen macht einen normalen Tagesablauf kaum möglich. Gerade jetzt ist es enorm wichtig, dass man mit seinen Kindern etwas gemeinsam macht: Plätzchen backen ist eine schöne Möglichkeit, Zeit zusammen zu verbringen und dabei Spaß zu haben.

Sicher hat jede Familie überlieferte Plätzchenrezepte, nach denen schon Oma immer wieder gebacken hat. Dennoch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man sollte, wenn die „üblichen“ Plätzchen gebacken und verziert sind, durchaus auch mal ein anderes Rezept ausprobieren. Beispielsweise kann man den Teig in unterschiedlichen Variationen machen. Nüsse, Mandeln, Orangenaroma oder Zimt oder Kakao – es gibt so viele Möglichkeiten, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden.
Auch bei gefüllten Plätzchen lohnt es sich, mal vom üblichen Weg abzuweichen und mit den Kleinen ein bisschen zu experimentieren. Statt Johannisbeer- vielleicht Erdbeermarmelade? Oder die Lieblingssorte der Kinder? Auch Kokosraspeln oder geriebene Schokolade bieten sich an. Nach Rezept oder frei aus der Hand – die Kinder werden sich freuen, beim Plätzchen backen tatkräftig mitwirken zu dürfen und die fertigen Plätzchen nach Herzenslust zu verzieren.

Meine Kinder freuen sich immer wieder, wenn sie die Kekse mit backen dürfen. Beim Dekorieren der fertigen Kekse kommt der Künstler in jedem Kind zum Vorschein – da gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Ein Stern mit grünen Herzen oder ein Rentier mit pinkem Geweih? Alles schon da gewesen.

Heute werden wir nochmal ein wenig backen, die meisten Kekse sind nämlich schon aufgegessen. Obwohl sicher und für Kinder unerreichbar in Dosen verstaut, haben diese sich wie von Geisterhand geleert. Ob der Papa da seine Hände im Spiel hatte? Ein paar Krümel könnten ihn verraten haben, wer weiß.
Was es geben wird? Vermutlich ein paar Sorten, die wir noch nie gebacken haben. Die Kinder freuen sich schon, denn sie dürfen wieder helfen: kneten, ausrollen und verzieren, wie immer!

Autor

Schreibe einen Kommentar