Wenn der Herbst naht, sieht man sie wieder häufig im Wald oder Stadtpark – Kastanien beginnen im September zu fallen und bieten vielerlei kreative Bastelideen für Groß und Klein.
Schon das sammeln des kugeligen Schalenobstes während eines Herbstspaziergangs mit der ganzen Familie macht besonders den jüngsten Sammlern großen Spaß. Doch man sollte sich beim sammeln beeilen, denn obwohl die Kastanie ab September bis in den November hinein reift und die Frucht vom Baum fällt, sind die frühen Kastanien noch relativ weich und lassen sich beim basteln gut verarbeiten.

Mit der Kastanie können Kinder der Fantasie freien Lauf lassen, denn die Möglichkeiten witzige Tiere oder Figuren mit der Kastanie sind schier unbegrenzt. Mit Hilfe von kleinen Accessoires kann man die schönsten Fantasiefiguren in kürzester Zeit basteln.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer schaurig schönen Spinne aus einer Kastanie, die sich in der dunklen Jahreszeit auch prima als Halloween Dekoration einsetzen lässt? Dazu werden in eine dicke Kastanie einfach mit einem Handbohrer seitlich jeweils vier kleine Löcher auf gleicher Höhe in die Kastanie gebohrt. Nun nimmt man einen mittig angebrochenen (angewinkelten) Zahnstocher und steckt in jedes Loch jeweils einen Zahnstocher hinein, wer mag kann mit Wackelaugen-Stickern seine Kastanien Spinne noch verschönern und hat schnell und mit wenig Aufwand ein hübsches Dekoelement für die heimische Halloweenparty gebastelt.

Das klassische Kastanienmännchen, das sicher schon Mama und Papa in der Kindheit mit den Eltern gebastelt haben, lässt sich auch schnell und unkompliziert mit kleinen Kindern zaubern. Jedoch sollte man immer darauf achten, dass die Kinder nicht alleine mit dem Handbohrer werken, da sich kleine Kinder schnell damit verletzen können.

Für die klassische Kastanienfigur benötigt man 2 große und 2 kleinere Kastanien, dazu noch drei Streichholzer, natürlich den Handbohrer und etwas Bastelkleber. Für den Kopf, beide Arme und Beine werden in eine der großen Kastanien Löcher gebohrt, in denen anschließend halbierte Streichhölzer hineingesteckt werden. Der Kopf kann vor dem Aufstecken auf das Streichholz noch mit Wackelaugen verziert werden. Nun steckt man die beiden kleineren Kastanien als Beine an die unten angebrachten Streichhölzer. Schon ist die Kastanienfigur fertig.

Mit unterschiedlich großen Kastanien sind allerlei Figuren möglich. Ob Schaf, Igel oder sogar ein trendiges Einhorn, mit nur wenigen Hilfsmitteln kann man seine eigene Figurenwelt mit wenig Aufwand zaubern.

Autor

Schreibe einen Kommentar