Der Sommer ist da und mit ihm die Reisezeit. Doch dieses Jahr ist Vieles anders als gewohnt. Noch bis vor kurzem wussten wir nicht, ob wir überhaupt ins Ausland reisen dürfen würden oder nicht. Doch rechtzeitig für den Sommer sind die Corona Regeln gelockert worden. Wir dürfen wieder in andere Länder Europas fliegen oder fahren und dort Urlaub machen.

Ganz einfach ist die Auswahl des Urlaubszieles dieses Jahr aber nicht. Für manche Länder gilt weiterhin eine Reisewarnung. Für andere Staaten gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht bei der Einreise in das Land oder bei der Rückkehr nach Deutschland, die einem den Urlaub dort verderben würde. Zudem hat jedes Land seine eigenen Corona-Regeln, die beim Aufenthalt dort einzuhalten sind.

Außerdem hören wir ausgerechnet jetzt aus vielen Ländern wieder von steigenden Fallzahlen. Teilweise wurde sogar schon von einer zweiten Welle gesprochen und einige Länder haben erneut Einreiseverbote und Landeverbote gegen Länder ausgesprochen, zu denen sie ihre Grenzen bereits wieder geöffnet hatten. Die Situation kann sich also jederzeit ändern.

Dazu kommt, dass jedes Land seine Corona Daten anders erhebt und sie daher nicht wirklich vergleichbar sind. Wie groß das Risiko in dem Reiseland tatsächlich ist, oder zumindest zum Reisezeitpunkt sein wird, lässt sich nicht sicher sagen bevor man die Situation vor Ort selbst sieht. Doch auch wenn wir zuhause bleiben oder in Deutschland Urlaub machen, sind wir nicht 100 % sicher vor Corona.

Daher gilt, egal wo ihr euer Urlaub macht:

– Immer brav die Maske tragen,
– Sicherheitsabstand halten,
– Hände waschen und desinfizieren und
– Soweit möglich Menschenansammlungen und wilde Partys und dicht gefüllte Bars meiden

Da sich die Situation bei den Einreisebestimmungen und Reisewarnungen jederzeit ändern kann, ist es ratsam, Flüge und Quartiere im Ausland nicht zu früh zu buchen. Wie die aktuelle Situation in eurem Wunsch-Reiseland ist, könnt ihr auf der Website Auswärtiges Amt

https://www.auswaertiges-amt.de/de/

nachlesen. Dort findet ihr nicht nur alle Länder mit einer detaillierten Beschreibung der aktuellen Situation und Risiken, sondern auch Empfehlungen zum sicheren Reisen und eine übersichtliche Liste aller geltenden Reisewarnungen.

Bedenkt aber, dass auch dort, wo keine Reisewarnung gilt, Quarantänebestimmungen oder andere Einreisebeschränkungen gelten können. Seht euch also nicht nur die Liste der Reisebeschränkungen an, sondern immer auch den Informationstext über das Reiseland eurer Wahl. Der ist zwar sehr lang, aber auch wirklich informativ und umfasst neben Corona auch Dinge wie die notwendigen Reisepapiere, Kriminalität im Land oder was ihr bei der Mitnahme von Haustieren zu beachten habt.

Ich persönlich habe mich übrigens entschieden, auch dieses Jahr im Ausland Urlaub zu machen. Mein Reiseland ist Kroatien. Für dieses Land besteht keine Reisewarnung und es ist auch keine Quarantäne mehr erforderlich. Auch ein Gesundheitszeugnis werde ich nicht vorlegen müssen. Ganz risikofrei wird die Reise natürlich nicht sein, denn auch in Kroatien sind laut der Information des Auswärtigen Amtes die Infektionszahlen zuletzt wieder gestiegen. Wann und wohin ich genau fahre, möchte ich euch jetzt aber noch nicht verraten. Nach meiner Rückkehr werde ich euch selbstverständlich alles ganz genau erzählen, aber etwas Spannung muss sein. Lasst euch also überraschen!

Autor

Schreibe einen Kommentar