Die Tage sind mittlerweile wieder kurz geworden, die Temperaturen liegen regelmäßig unter 10 °C und wohin man geht, kommt allmälich eine ruhigere und festlichere Stimmung auf. In einigen Tagen ist bereits der 1. Advent und läutet die Vorweihnachtszeit ein. Doch während die Temperaturen sinken und die Innenstädte weihnachtlicher werden, kommt bei vielen Menschen kaum echte Weihnachtsstimmung auf. Schnee gibt es in weiten Teilen des Landes erst im Januar, wenn sich alle langsam nach dem Frühling sehnen und insbesondere kurz vor Weihnachten endet die besinnliche Zeit oft abrupt im Stress und Chaos von Geschenksuche, festlichem Schmücken, Backen und Kochen.

Dies alles gehört sicherlich in gewissem Umfang zu Weihnachten, jedoch vermissen viele Menschen echte Festtagsstimmung und die eigentliche Bedeutung von diesem wichtigen Fest.

Wer ein wahres Märchen an Weihnachten erleben will, der muss aus diesen neuen „Traditionen“ heraus fliehen. Die ideale Lösung hierfür ist eine abgelegene Hütte in den Bergen. In höheren Lagen liegt bereits jetzt schon der Schnee, den sich alle zum Weihnachtsfest wünschen und die Abgeschiedenheit schütztvor dem vorweihnachtlichen Trubel der Städte. Doch so schön ein solches Weihnachtsmärchen auf den ersten Blick zu sein scheint, so aufwändig ist die Vorbereitung. Eine abgeschiedene Hütte in den Bergen bietet nur sehr selten den vollen Luxus der modernen Zivilisation. Eine Zentralheizung ist nicht zu erwarten und auch Internet wird kaum oder gar nicht vorhanden sein. Entsprechend vorbereitet sollte man eine solche Reise antreten.

Angefallene Arbeit sollte schon vor dem Fest erledigt werden und auch Geschenke, vielleicht etwas kleinere, die weniger mit dem Kommerz zu tun haben, sollten zuhause besorgt werden. So entfällt der größte Stress und erlaubt es dieses kleine Weihnachtsmärchen erst richtig zu genießen.

Die wichtigsten Dinge, die mitgenommen werden müssen, sind gut isolierende und robuste Winterbekleidung. Hier sollte beachtet werden, dass auch genug Kleidung zum wechseln vorhanden ist, da die Sachen insbesondere im Schnee eher einmal durchnässen. Auch Decken, Bettdecken und vielleicht sogar ein Schlafsack sind in Erwägung zu ziehen. Je nach Anbindung an die nächstgelegene Ortschaft und abhängig vom verfügbaren Stauraum, sollten zumindest genug Lebensmittel für die Reise und den ersten Tag vor Ort mitgenommen werden. Weiterhin sollten, insbesondere bei einer Reise mit Kindern, Spielsachen, Bücher, Wintersportgeräte und andere Dinge mitgenommen werden, welche dem Zeitvertreib und Aktivitäten zu zweit, alleine oder mit der ganzen Familie dienen. Letztlich dürfen auch die wichtigsten Dokumente nicht fehlen. Dazu zählen Personalausweis, Krankenversicherungskarte, Führerschein und eventuell der Reisepass im Ausland.

Autor

Schreibe einen Kommentar