Es ist ein ganz besonderer Tag für Eltern und Kinder – die Schuleinführung. Mit ihm kommt ein neuer Lebensabschnitt, die Kindergartenzeit ist nun vorbei. Es gibt einiges zu organisieren. Neben Schultüte und Schulranzen muss sich auch Gedanken um die passende Kleidung gemacht werden. Schließlich sollen die Abc-Schützen an ihrem großen Tag ganz besonders schick aussehen. Das ist nicht nur für das Fest wichtig, sondern auch für die Erinnerungsfotos, die sich später immer wieder gern angeschaut werden. Elegant soll es sein, aber dennoch kindgerecht. Nicht zu überladen, aber auch nicht zu schlicht. Das passende Outfit für den zukünftigen Erstklässler zu finden, stellt viele Eltern vor eine Herausforderung. Neben dem sollte die Festtagskleidung der Kleinen am liebsten noch zum eigenen Styling passen.

Was ist das passende Outfit zum Schulanfang?
Zunächst einmal ist wichtig, dass sich der zukünftige Erstklässler in seinem Outfit wohlfühlt. Daher ist es ratsam, gemeinsam mit dem Kind shoppen zu gehen. Festtagsmode für Kinder muss nicht übertrieben fein sein, schließlich will der Schulanfänger an diesem Tag auch Spaß haben und mit anderen Kindern herumflitzen. Ein guter Tipp ist es, einfach zwei Outfits zu besorgen: Eins für die Zeremonie und den Fototermin und ein zweites Schlichteres für den restlichen Tag. In jedem Fall muss das Wetter im Auge behalten werden. Der Schulanfang findet im Hochsommer statt, also ist davon auszugehen, dass es warm wird. Lockersitzende und luftige Kleidung ist daher angebracht. Für den Fall, dass es frischer wird, hat man als Eltern am besten eine passende Strumpfhose und etwas zum Überziehen in petto. Bei Jungs bietet sich eine Anzugsjacke über das Hemd an, bei Mädchen ein Cardigan oder Blazer. Bei hohen Temperaturen ist es sinnvoll, einen Hut mit in das Styling zu integrieren. Egal ob Sonnenhut, Stoffhut oder Melone, sollte sich das Kind mal länger in der Sonne aufhalten müssen, ist es geschützt.

Festtagskleidung für Mädchen
Es ist ihr Tag, also darf sich die Schulanfängerin heute auch wie eine Prinzessin fühlen. Die Auswahl an wunderschönen Kleidern ist groß. Kleider als Einzelstücke, aber auch ein Rock in Kombination mit einer Bluse können sehr edel aussehen. Besonders beliebt sind florale Muster oder gepunkteter Stoff. Diverse Raffinessen, wie etwas Spitze, Raffungen oder mehrere Lagen unterscheiden das Schuleinführungskleid vom Alltagskleid. Wichtig ist, dass das Kind über genügend Bewegungsfreiheit verfügt und das Tragegefühl angenehm ist. Das Ausführen des Kleides soll schließlich keine einmalige Angelegenheit bleiben, sondern vom Kind auch zu anderen Anlässen gern getragen werden. Besonders hübsch sieht das Outfit in Verbindung mit einer weißen Haarschleife oder einer schicken Hochsteckfriseur aus. Als Schuhe eignen sich Ballerinas oder schicke Sandalen, dazu Spitzensocken oder eine weiße Strumpfhose.

Festtagskleidung für Jungs
Ein Festtagsanzug ist auch für kleine Jungs nicht günstig. Dieser ist aber auch gar nicht zwingend notwendig. Mit einem luftigen Hemd in Kombination mit einer Jeans oder Stoffhose sieht der Abc-Schütze sehr festlich gekleidet aus. Dazu eine Weste und ein schicker Hut, und die Sache ist perfekt. Ein Schlips oder eine Fliege wertet diese etwas legere Zusammenstellung noch einmal auf. Bei den Schuhen kann die Wahl auf Sneakers oder Sandalen fallen. Vorausgesetzt es kommt kein Hut zum Einsatz, dürfen die Haare frech mit etwas Haargel nach oben gestylt werden.

Autor

Schreibe einen Kommentar