Es ist das Leid vieler Paare. Der Alltag übernimmt immer mehr die Überhand, kleine Freuden gehen verloren, die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, die der Partner doch sonst immer für einen hatte, ist schon längst nicht mehr die selbe und von Romantik braucht man hier wohl gar nicht mehr zu sprechen. Doch wer sich davon unterkriegen lässt, hat bereits verloren. Denn jetzt heißt es: dagegen steuern! Wer seine Beziehung wieder neu beleben will oder gar retten möchte, muss aus seiner Komfortzone heraustreten und die Sache in die Hand nehmen, denn von nichts kommt nichts. Doch mit welchen Tipps und Tricks lässt sich eine eingeschlafene Beziehung wiederbeleben und somit das Feuer wieder entfachen?

Kommunikation – Das wichtigste Mittel doch oft nicht das einfachste

Viele Beziehungen scheitern sogar wegen diesem kleinen Kriterium, weil die Kommunikation in vielen Fällen einfach nicht berücksichtig wird. Dabei muss sich nur jeder in die Lage des anderen hineinversetzen können und sich klar machen, dass die Person, die mir gegenüber steht, gar nicht weiß, was mein Problem ist. Woher auch, wenn nicht darüber gesprochen wird? Fakt ist: Wir Menschen sprechen zu wenig über die Dinge, die uns stören und die sich für uns ändern sollen, damit wir glücklicher werden.

Die Kommunikation ist jedoch nicht nur das Mittel Nummer eins, um sich Probleme aus dem Weg zu schaffen, sondern sie dient auch dazu, den Kontakt mit dem Partner aufrechtzuerhalten. Kleinigkeiten, wie „Wie geht es dir?“ oder „Wie war dein Tag?“ zeigen dem Partner, dass noch Interesse an ihm besteht und geben ihm im Unterbewusstsein ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Es gilt also festzuhalten: Auch wenn es manchmal schwer fällt zu sagen was man will oder was störend ist, sollte hier über seinen Schatten gesprungen werden, um dem Partner die Möglichkeit und die Chance zu geben, etwas an der Situation ändern zu können.

Kleine Geschenke

„Glück ist nur echt, wenn man es teilt.“ Über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich jeder, das steht fest. Wie wäre es aber, wenn das Geschenk für beide Partner ist und Erinnerungen schaffen kann? Für Action-Fans eignet sich z.B. ein Fallschirmsprung, Bungee Jumping oder ein Gleitschirmflug. Wer es jedoch etwas ruhiger angehen möchte, für diejenigen gibt es z.B. eine Hafenrundfahrt, ein Krimidinner oder aber auch eine Weinverkostung.

Es ist wichtig, sich regelmäßig solche Geschenke zu machen, um den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, an die auch noch Jahre später gedacht werden können.

Liebeserklärungen und kleine Gesten

Um ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und auch zu seiner Außenwelt und seinem Partner haben zu können, ist es wichtig, ein gesundes Maß an Ansprüchen zu haben, denn wer zu viel verlangt, wird oft enttäuscht. Den Anspruch an große und überteuerte Materialgeschenke sollte man gänzlich verwerfen, sowohl der Beschenkte als auch der Beschenkende. Mit solchen Dingen wird wohl kaum ein Feuer wieder entfachen können, wenn der Haussegen schief hängt.

Es ist Zeit, seinem Gegenüber zu zeigen, wie wichtig er einem doch ist und das funktioniert am besten mit ganz alltäglichen Kleinigkeiten. Wie wäre es denn z.B. mit einer kleinen Zettelbotschaft, wie viel der Partner einem bedeutet? Oder ein leckeres Essen gemeinsam kochen und ganz romantisch bei Kerzenschein genießen? Es reicht nicht nur „Ich liebe dich“ zu sagen, es ist umso wichtiger, dass es bewiesen wird. Auf den Partner achtgeben und verstehen was er möchte, das zeigt von Aufmerksamkeit und Interesse und das wird der Partner schnell merken, wie sehr sich doch um ihn bemüht wird.

Reisen – Weg vom Alltagstrott

Eine Reise zu machen und gemeinsam in den Urlaub zu fahren, fernab vom Alltagstrott und Alltagssituationen, die die Beziehung belasten, ist eine gute Möglichkeit, um wieder neue und frische Energie und Lebenslust zu tanken. Wer die Romantik wieder ins Leben rufen möchte, ist bei einem romantischen Urlaub zu zweit weit vorne. Wie wäre es mit einer Reise fernab von überlaufenen und touristischen Orten? Mittlerweile gibt es genügend Möglichkeiten, seinen Urlaub ganz alleine, in enger Vertrautheit, zu genießen.

Ein Urlaub in einem Hausboot oder einem Baumhaushotel klingt doch romantisch! Für Outdoor-Freunde eignet sich auch hervorragend eine Reise mit einem Camper. Jedoch nicht zu einem Campingplatz, sondern frei in der Natur. Hier wird einem gezeigt, mit dem wenigsten auszukommen und das zu schätzen, was man hat und gegen ein gemütliches Lagerfeuer zu zweit, unter dem Sternenhimmel, kann wohl kaum einer einen Einwand haben.

Date-Night

Ein Urlaub ist derzeitig nicht absehbar? Kein Problem! Auch Kleinigkeiten können es schaffen, die Beziehung aus dem Alltag zu entführen. Eine Date-Night einzuführen, hat schon bei vielen Paaren die Beziehung gerettet. Wer sehr beschäftigt ist oder die Kinder wenn den ganzen Tag die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, hat kaum noch Zeit, sich dem Partner zuzuwenden.

Sich einen fix ausgemachten Tag in der Woche zu sichern, bei dem am Abend ein romantisches Essen oder ein Kinobesuch eingeplant ist, hilft hier, um sich wieder etwas mehr anzunähern und sich explizit Zeit für seinen Gegenüber zu nehmen. Es klingt zwar einfach, hat aber eine große Wirkung, da man sich die ganze Woche auf etwas freuen kann, was fernab vom Alltag liegt.

Fazit

Eine Beziehung erfordert viel von zwei Personen. Es ist mehr als ein permanentes Zusammensein mit einem anderen Menschen und es ist auch mehr, als nur mit ihm zusammenzuleben. Eine Beziehung ist ein ständiges Geben und Nehmen, Kompromisse eingehen, Aufmerksamkeit schenken und erhalten, Interesse zeigen und aufeinander Acht geben. Gerade dann, wenn die Beziehung gegen eine Wand zu laufen scheint, ist es wichtig, sich diese Dinge ins Gedächtnis zu rufen und wiederzubeleben.

Es ist völlig normal, dass im Laufe der Zeit, manche Sachen außer Acht gelassen werden und man sich somit unterbewusst in Situationen fest fährt. Dann muss man sich jedoch klar sein, dass man selbst die Möglichkeit hat, die Beziehung wieder neu zu beleben und glücklich werden kann.

Autor

Schreibe einen Kommentar