Viele Mamas wollen für ihr Kind nur das Beste! Auch zum Geburtstag des Kindes soll auf dem Tisch eine leckere und schöne Torte unbedingt stehen. Denn das Kind wird sich riesig auf die leckere Torte freuen und wird ganz stolz auch die Mama sein.

Ich selbst habe viele Torten gebacken, bis ich die „Richtige“ gefunden habe ))) Seitdem backe ich nur diese Regenbogen-Torte und bin immer wieder begeistert.

Es müssen nicht immer die Lebensmittelfarben verwendet werden. Wenn man den Teig in zwei Teile Teilt, und in einen Teil Kakao zugibt, so bekommt man eine schöne Schokoladentorte. Achtet aber dann bitte auf die Backzeit auf. So soll dann ein Teil ca. 35-45 min gebacken und anschließend vorsichtig in drei Teile geteilt werden.

Und nun geht es mit dem Rezept für eine Torte zum Geburtstag oder einem anderen Feier weiter!

Zutaten für den Teig:

500 g Mehl
1 1/2 Pck. Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
350 g Zucker
7 Eier
350 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
175 ml lauwarmes Wasser
eine Prise Salz
6 Lebensmittelfarben (blau, gelb, grün, rot, orange, lila)

Zutaten für die Creme:

675 g Frischkäse
140 g Butter Zimmertemperatur
375 g Puderzucker
1,5 Päckchen Vanillezucker

Zur Verzierung Gebäckschmuck

Zubereitung

Tortenböden:
– Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Boden von 26 cm Durchmesser Springform mit Backpapier einfetten.
– Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und zur Seite stellen.
– Eier schaumig rühren, dann Zucker und Vanillezucker dazugeben und weiter rühren
– Die schon fertige Mischung mit Mehl, Backpulver und Salz, dann Wasser und Öl unterrühren
– Den fertigen Teig in 6 Schüsseln verteilen und jede Schüssel mit einer anderen Farbe einfärben.
– Bunte Teige nacheinander in die Springform füllen und ca. 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Danach Böden auf Kuchengitter auskühlen lassen.

Wenn die Böden beim Backen sich gewölbt haben, dann einfach mit dem Messer die Obere Seite glatt abschneiden, damit alle Böden gleichmäßig flach sind.

Creme + Verzierung:
– Frischkäse, Butter und Vanillezucker in die Schüssel geben und verrühren. Nach und nach den Puderzucker zugeben und unterrühren.
– Sobald die Tortenböden kalt geworden sind, können diese mit der Creme bestrichen werden. Die Reihenfolge ist wie bei dem Regenbogen-Farben: lila, blau, grün, gelb, orange, rot.

Die fertige Torte kann nach beliben verziert werden.

Guten Appetit!

Autor

1 Kommentar

  1. Ich habe die Torte für meine Tochter zum Geburtstag gebacken und alle waren begeistert. Die Torte war super lecker! Ein großes Lob und danke für das Rezept!

Schreibe einen Kommentar