Sicherlich war schon jeder in dieser Situation. Der Korkenzieher ist gerade nicht zur Hand oder einfach kaputtgegangen. Wie soll denn dann der Wein geöffnet werden?

Oder die Kinder haben gespielt und aus Versehen ist die Kaugummi in die Haare gelandet! Oje….

Mit einfachen Tipps und Tricks zeige ich Euch, wie man solche Pannen überwindet!

Kaugummi entfernen

Kaugummi, der sich in Kleidung, Stoffen oder Textilien verklebt hat und sich scheinbar nicht ablösen lässt, ohne den Stoff zu zerstören. Der Trick ist jedoch denkbar einfach und kann von jedem problemlos durchgeführt werden. Dazu nimmt man einfach das Kleidungsstück oder die Textilie, in dem sich der Kaugummi verklebt hat, legt es in das Gefrierfach und wartet ca. eine halbe Stunde bis der Kaugummi gefriert. Hiernach kann der Kaugummi mühelos rausgebrochen und entfernt werden.

Sollte sich der Kaugummi in den Haaren verkleben, hilft dieser Trick natürlich nicht weiter, aber auch hierfür gibt es eine einfache Lösung, ohne die Haare abzuschneiden. Um Kaugummi aus Haaren zu entfernen, kann einfach Hautcreme in die Haare, die mit Kaugummi verklebt sind, eingeschmiert werden, anschließend ein wenig einmassieren. Anstelle von Hautcreme kann auch normale Margarine oder Butter verwendet werden. Möglich ist auch handelsübliches Speiseöl auf den Kaugummi in den Haaren zu geben und dann den Kaugummi recht einfach mit einem Kamm aus den Haaren kämmen.

Hartnäckige Flecken auf der Kleidung


Bei hartnäckige Flecken auf der Kleidung, wie z.B. Hemden oder Hosen, kann man etwas Waschpulver direkt auf den Fleck geben, am besten dann noch mit einer weichen Bürste einmassieren und einen kleinen Moment einwirken lassen, anschließend nochmal in der Waschmaschine waschen. Sollte das auch nicht helfen und der Fleck immer noch da sein, kann man etwas Backpulver in den Fleck einbügeln und anschließen nochmal in der Waschmaschine waschen, hiernach sollte der Fleck dann verschwunden sein.

Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen


Das habe ich auch schon mal erlebt. Der Korkenzieher ist beim Öffnen der Flasche in zwei Teile gebrochen. Und wir den Ersatz nicht zur Hand hatten, mussten wir improvisieren. Ich würde aber lieber mehrere Varianten erwähnen:

1) Erste Möglichkeit, die Flasche unterhalb des Korken zu erhitzen, durch die Hitze dehnt sich der Korken aus und wird aus der Flasche gedrückt. Das Problem oder die Probleme bei dieser Methode sind allerdings, dass der Inhalt der Flasche, also zum Beispiel der Wein, ebenfalls erhitzt oder zumindest erwärmt wird, was Weintrinkern nicht gefällt. Das andere Problem bei dieser Methode besteht darin, dass man einen Lötkolben oder zumindest ein sehr starkes Feuerzeug braucht, um die Flasche überhaupt erhitzen zu können.

2) Zweite Möglichkeit, einfach den Korken in die Flasche zu drücken. Diese Methode ist einfacher und kann ohne zusätzliche Hilfsmittel durchgeführt werden. Probleme könnte es nur beim Einschenken geben.

3)Eine dritte Möglichkeit besteht darin, den Korken durch Schläge mit einem Handtuch oder Schuh oder einem anderen weichen Gegenstand auf den Flaschenboden zu lösen. Hier drückt der Wein durch die Schläge den Korken selbst aus der Flasche. Die Gefahr besteht hier darin, dass der Korken von allein rausspringt und man den Inhalt der Flasche verschüttet.

Autor

Schreibe einen Kommentar