Viele Weinliebhaber öffnen sich zum Essen gerne eine Flasche Wein. In der Regel wird diese nicht an einem Abend ausgetrunken. In diesem Fall wäre es viel zu schade ihn wegzuschütten. Aber wie lange ist ein geöffneter Wein haltbar?

Wie lange kann eine geöffnete Flasche Wein aufbewahrt werden?

Jede Flasche Wein, die bereits angebrochen wurde, kommt mit Sauerstoff in Berührung. Hierbei kommt es zu einer Oxidation. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen geöffneten Wein mit einem entsprechenden Verschluss zu verschließen. Danach sollte die Flasche im Kühlschrank aufbewahrt werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Temperatur circa 6 Grad beibehält. Die Temperatur des Kühlschranks sollte nicht schwanken. Ein Wein darf deshalb nicht erst im Kühlschrank, dann im Regal oder vor dem Verzehr wieder im Kühlschrank gelagert werden. Das hätte zur Folge, dass einiges an Geschmack verloren geht.

Rot- und Weißweine sind unterschiedlich lange haltbar

Umso voller eine Flasche ist, desto länger kann sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ein Weiß- oder Roséwein, der bis zu Dreiviertel gefüllt ist, sollte innerhalb der nächsten zwei bis fünf Tage aufgebraucht werden. Ein Rotwein dagegen ist bis zu sieben Tage haltbar. Sollte die Weißweinflasche noch halb gefüllt sein, ist es ratsam, sie innerhalb der nächsten drei Tage zu trinken. Ist die Flasche fast geleert und es befindet sich nur noch ein Glas Rotwein darin, dann sollte der Wein am nächsten Tag verbraucht werden. Da Rotwein etwas länger haltbar ist, kann der Wein auch bedenkenlos noch zwei Tage später getrunken werden.

Haltbarkein von Weinen verlängern

Mit einigen Tricks kann die Haltbarkeit der Weine verlängert werden. Zum einen ist es wichtig, dass die Flasche Wein aufrecht im Kühlschrank aufbewahrt wird. Zum anderen ist es wichtig, dass so wenig Sauerstoff wie möglich an den Wein gelangen kann. Die Flasche sollte daher fest mit einem Schraubverschluss verschlossen werden. Schraubverschlüsse gibt es im Weinhandel oder in einer Drogerie zu kaufen. Viele Modelle werden aus Glas hergestellt und sehen edel aus. Vor dem Verzehr sollte der Wein eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen werden. Somit kann sich das Aroma frei entfalten.

Der Sauerstoffanteil muss reduziert werden

Ein anderer Trick, Wein länger haltbar zu machen ist, die Luft aus der Weinflasche zu ziehen. Hierfür kann eine Vakuumpumpe sehr hilfreich sein. Diese Variante wird von vielen Weinexperten aber als keine so gute Idee bezeichnet. Der Wein könnte durch das Verfahren an Aroma verlieren. Eine andere Möglichkeit ist, mithilfe einer Gaspumpe dem Wein ein Gasgemisch beizufügen. Hierbei muss aber mit einigen Kosten gerechnet werden, wie zum Beispiel für die Gaskartuschen. Dafür kann der Rot- oder Weißwein wesentlich länger haltbar gemacht werden.

Fazit: Kleine Flaschen nutzen

Die Haltbarkeit eines Weines ist abhängig von der Temperatur und Größe der Flasche sowie vom Sauerstoffanteil in der Weinflasche. Zur Not kann eine halb gefüllte Flasche Wein in eine kleine Flasche umgefüllt werden. Die kleine Flasche muss vorab natürlich ausreichend gereinigt werden. Durch die Nutzung eines Trichters geht nichts vom edlen Wein verloren. Reste eines Weins können aber auch zur Verfeinerung einer Bratensoße genutzt werden.

Autor

Schreibe einen Kommentar